Chronik: 1999-2007

1999

Wieder steht ein Dirigentenwechsel an. Georg Heimes gibt den Taktstock aus beruflichen Gründen nach 9 Jahren in die Hände von Sebastian Hatzfeld. Der 22-jährige Sohn des Kreischorleiters des HSK, Rudolf Hatzfeld, übernimmt den Verein und will ihn zu neuen Ufern führen.
Als einer der ersten Vereine richtet der MGV eine eigene Homepage ein.

2001

Ein Frühlingsfest mit 9 teilnehmenden Vereinen wird ausgerichtet, 3 Auftritte zu „runden“ Geburtstagen absolviert, sowie der 5. Auftritt der Bänkelsänger Kurt u. Georg Heimes, Rigo Hoppe, Frank Mester und Bernd Winkelmann beim örtlichen Karneval.

2002

Der Verein lässt sich ins Vereinsregister eintragen, wodurch eine Satzungsänderung von Nöten ist. Eine Tagestour per Bus führt den Verein an den Rhein nach Rüdesheim. Ein Kartoffelfest wird auf dem Sportplatz ausgerichtet und erstmals ein Probentag mit 2 Chorleitern.

2003

Außergewöhnlich: 3 Hochzeitsständchen aktiver Sänger werden gesungen, seit langer Zeit mal wieder ein Gutachtersingen besucht.
Im Advent treffen sich die Halberbrachter Chöre sowie Nachwuchsmusiker zu einer Adventsfeier.

2004

Intensive Proben gingen im Jahr voraus, bevor ein Beratersingen in Ennest besucht wird. Alles dient der Vorbereitung auf die 1. Leistungsstufe zum Meisterchor, welche im November in Lüden scheid mit großem Erfolg errungen wird. Gleichzeitig der größte Erfolg in der Geschichte des MGV.

2005

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Chores wird eine neue Homepage eingerichtet.
Im März und Oktober folgen dann drei gelungene Festkonzerte mit insgesamt 31 Gastchören. Zur Belohnung – auch für einige andere gute Auftritte – gönnt sich der Verein am 5. Oktober eine Besichtigung der Krombacher Brauerei.
Den Abschluss dieses ereignisreichen Jahres bildet wieder einmal die Silvesterparty in der Schützenhalle, die bereits zum 10. Mal stattfindet.

2006

Das Jahr 2006 stand ganz unter dem Zeichen des nächsten Leistungssingens im November. Nach intensiver Probenzeit und einigen Auftritten bei Freundschaftssingen und Bundessängerfest machte sich der Verein am 12. November auf nach Dormagen, um die 2. Stufe zu erklimmen. Doch leider war der Erfolg nicht unser: Trotz einer durchweg guten Leistung war die Jury nicht vollkommen überzeugt und verwehrte uns den Titel. Nach dieser Enttäuschung machte sich der Verein wieder auf den Heimweg, worauf ein lustiger Abend im Vereinslokal folgte.

2007

Wieder einmal endete das Vorjahr mit der Silvesterparty – doch den Beginn des neuen Jahres markierte das Neujahrsansingen, das 2007 vom MGV durchgeführt wurde. Nach einem feucht-fröhlichen Tag konnte ein Rekordumsatz verzeichnet werden.
Im Mai stand das nächste Fest für unseren Chor an: Nach 30 Jahren sollte das Bundessängerfest des Oberen Lennegaus in Halberbracht stattfinden. Am 11. und 12. Mai öffnete die festlich dekorierte Schützenhalle für mehr als 600 SängerInnen ihre Pforten und erlebte ein Bundessängerfest, wie es selten eine Halle gesehen hatte.
Am 11. und 12. August erfolgte dann die Belohnung für das erfolgreiche Fest: In einem vollbesetzten Bus machten sich viele Sänger mit Frauen auf die Reise nach Kinheim, wo nach einem Besuch im Haus der Geschichte (Bonn) ein feucht-fröhliches Wochenende im Zeichen des Rebensafts verbracht wurde.
Wie in jedem Jahr wurde auch in 2007 erneut die Silvesterparty durchgeführt – mit etwas anderem Konzept und in einer frisch renovierten Schützenhalle. Der positiven Resonanz nach zu urteilen, wird das Fest auch weiterhin beibehalten.

Autor:
Datum: Montag, 27. April 2009 20:18