Aus der Vereinschronik

Der MGV „St. Johannes“ 1880 ist der älteste Verein des Dorfes Halberbracht. Leider sind über die Entstehung des Vereins keine schriftlichen Unterlagen vorhanden. Unser verstorbener Ehrendirigent Fridolin Müller hat sich seinerzeit bei der Erstellung der Vereinschronik auf mündliche Überlieferungen von Heinrich Hufnagel gestützt. Vergleichbar mit jetzt vorhandenen Chroniken dörflicher Institutionen sind die personenbezogenen Daten auffallend identisch.

Aufschluss über das Gründungsjahr verdankt der Verein den aktiven Sangesbrüdern Heinz und Walter Druck, sowie Günter Büdenbender. Sie entdeckten zufällig eine im Besitz von Anton Mettner befindliche Fotografie, die eindeutig das Jahr 1880 als Gründungsjahr belegte. Darüber hinaus stützen sich weitere Informationen auf das Protokollbuch des Jahres 1904, sowie auf die Geschäftsberichte der jeweiligen Schriftführer des Vereins.

Die Ausführungen auf den folgenden Seiten sollen in tabellarischer Kurzform einen Überblick über die Vereinsgeschichte vermitteln.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Verein seit dem Ende des 2. Weltkrieges sehr aktiv ist. Jährlich ist ein wiederholtes öffentliches Auftreten eine Selbst verständlichkeit, und zwar bei weltlichen wie bei kirchlichen Anlässen. Der MGV „St. Johannes“ 1880 war und ist sich stets seiner Aufgabe als Kulturträger bewusst. Die Sänger bilden eine echte Kameradschaft und fördern die kulturellen Werte, die das schöne Liedgut mit sich bringt. In der heutigen Leistungsgesellschaft bildet der Verein einen echten Ruhepol, obwohl er bereit ist, sich neuen Zielen zu öffnen.

Möge echte Sangeslust und Zusammenhalt dem MGV stets neue Sänger zuführen!

Datum: Montag, 27. April 2009 18:48