Chronik: 1985-1998

1985

Dass sich der Chor auch den örtlichen Veranstaltungen nicht verschließt, zeigt das Mitwirken beim örtlichen Fußballturnier, die Renovierung des Ehrenmals, sowie die Mitgestaltung des Seniorentages.

1986

Reisefreudig zeigt sich der Verein: Auf Einladung des Chores aus Vreden, die den 75. Geburtstag feiern, wird dorthin eine Vereinsfahrt unternommen und beim Festkommers gesungen.
Pfarrer und Ehrenvorsitzender Hänsdieke feiert ebenfalls seinen 75. Geburtstag, der Verein gratuliert in Dortmund-Berghofen.

1987

Auf 30 Jahre Vorstandsarbeit kann Gilbert Dommes zurückblicken und wird während einer Chorprobe geehrt und mit kleinen Geschenken bedacht.
Es können in diesem Jahr auf einen Schlag 8 Jungsänger gewonnen werden. Der Grillplatz ist renoviert worden.

1988

Das 11. saarländische Moselweinfest in Nennig wird an 2 Tagen vom Verein besucht, dort u.a. das Hochamt im Festzelt mit gestaltet.
In einer voll besetzten Schützenhalle wird wieder einmal der Delegiertentag der IG Bergbau u. Energie festlich umrahmt.

1989

Ostermontag können wir das 50-jährige Priesterjubiläum unseres Ehrenvorsitzenden Pastor Aloys Hänsdieke in Dortmund-Berghofen feiern. Der MGV gestaltet den Dankgottesdienst mit und überreicht eine Holzschnitzarbeit, die hl. Barbara. Wieder treten dem Verein 4 Jungsänger bei.

1990

Gasthof Eickhoff ist seit 100 Jahren Vereinslokal des MGV „St. Johannes“. Gilbert Dommes wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Zum 110-jährigen Bestehen feiert der Verein mit zahlreichen Chören ein Freundschaftssingen in der mit 600 Gästen voll besetzten Schützenhalle.

1991

Nach 25-jähriger Chorleitertätigkeit erklärt Theo Jütte seinen Rücktritt und übergibt den Chor an Georg Heimes, wieder ein Eigengewächs des Chores.
Ein Vereinsausflug nach Kenzingen im Schwarzwald, der Heimat unseres Sängers Karl-Josef Hämmerle, wird unternommen.

1992

Fridolin Müller, langjähriger Chorleiter und Ehrendirigent des Vereins verstirbt am 8. April. Er war Träger der Ehrennadel des DSB.
Es wird an 15 Veranstaltungen teilgenommen.

1993

Kurt Heimes wird in der Jahreshauptversammlung als Vorsitzender gewählt und löst Walter Druck ab. Der Verein geht mal wieder auf Reisen, Rothenburg ob der Tauber heißt das Ziel, wo einige schöne Tage verlebt werden.

1994

Ein gemeinsames Fest aller örtlichen Vereine von Halberbracht wird mitgestaltet. Arthur Hansjosten wird für 25 Jahre Vorstandsarbeit geehrt, der Verein besingt erstmals eine CD im PZ Meggen.
Gilbert Dommes, langjähriger Vorsitzender, wird zu Grabe getragen.

1995

Im März sind Rudi Mettner für 60 Jahre und Theo Jütte, Franz und Heribert Eickhoff, sowie Rudi Heimes für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit durch den 2. Vors. des Kreissängerbundes, Jürgen Kötting, geehrt worden. Im Herbst wird eine 2-tägige Wanderung zur SGV Hütte Bracht unternommen.

1996

Die 1. Sylvesterparty in der Schützenhalle wird ausgerichtet. Nach anfänglicher Skepsis wurde es der Anfang einer Erfolgsstory.

1997

3 Jungsänger können begrüßt werden. Der Verein besteht 1997 aus 43 aktiven Sängern.
43 Chorproben, 14 Auftritte und 2 Feste werden durchgeführt.
Der Grillplatz wird einmal mehr in Stand gesetzt.

1998

Rudi Mettner wird zu Grabe getragen und ein Frühlingsfest mit 10 Chören ausgerichtet.
Im Richard-Winkel-Zentrum wird ein Sonntagskonzert präsentiert mit sage und schreibe 17 Jungsängern.

Datum: Montag, 27. April 2009 20:06